Vorbericht Senioren 13.04.2024

  • 11. April 2024

Für die beiden Oberviechtacher Handballbezirksoberligaseniorenteams geht an diesem Samstag eine nervenaufreibende aber letztendlich erfolgreiche Spielzeit 2023/2024 zu Ende. Die Damen stehen zum Saisonausklang der SG Regensburg gegenüber, die Herren I reisen zum TV 1861 Erlangen-Bruck II.

Damen I vs. SG Regensburg

Seit dem letzten Sonntag stehen die Damen I des HV als Meister der Bezirksoberliga und somit zugleich als Aufsteiger in die Landesliga fest. Am kommenden Samstag bestreiten die Fichtenstädterinnen den Abschluss ihrer erfolgreichen Saison mit dem „Heimspiel“ gegen die SG Regensburg. Um 16:00 Uhr treten die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser in der Schwandorfer Oberpfalzhalle an, da die heimische Gymnasiumhalle nicht zur Verfügung steht. Mit der SG Regensburg treffen die Fichtenstädterinnen auf ein Team, dass sich in den letzten Jahren im Vorderfeld der Bezirksoberliga etabliert hat und sich noch im Kampf um Platz 4 mit der HG Eckental befindet und somit den HV-Aktiven sicherlich nichts schenken wird. „Mit der SG Regensburg treffen wir auf ein eingespieltes Team, dass uns zum Saisonabschluss alles abverlangen wird. Wir hätten unser letztes Heimspiel gerne in Oberviechtach absolviert, hoffen aber trotzdem, dass zahlreiche Anhänger den Weg die Schwandorfer Oberpfalzhalle finden werden“, so Trainer Mathias Stangl im Vorfeld der letzten 60 Minuten der Saison 2023/2024.

Herren I vs. TV 1861 Erlangen-Bruck II

Völlig befreit können die Herren I aus Oberviechtach am Samstag um 18:00 Uhr beim Tabellenzweiten TV 1861 Erlangen-Bruck II aufspielen. Mit Platz 9 hat man sich den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga gesichert. Rückblickend wird man bei den Doktor-Eisenbarth-Städtern von einer Saison mit vielen Auf und Ab’s berichten. Nichtsdestotrotz haben die bisherigen 21 Begegnungen schon einen hohen Erfahrungswert für die Zukunft der HV-Farben. In der Hinrunde unterlagen die Schützlinge um Kapitän Tobias Wild den Mittelfranken mit 27:36 in eigener Halle, wobei man sich den entscheidenden Rückstand (10:18) bereits zur Pause eingehandelt hatte. „Wir wollen am Samstag in Erlangen nochmals alles abrufen, um mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen zu können. Vielleicht ist es für uns auch ganz gut, dass wir nicht der Favorit sind und so befreit aufspielen können“, so der Rückraumspieler des HV, Maximilian Fütterer vor dem letzten Anpfiff der Saison 2023/2024.