Vorbericht Senioren 09.12.2023

  • 7. Dezember 2023

Unterschiedliche Ausgangslagen prägen das Bild bei den beiden Bezirksoberligaseniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vor den Aufgaben am zweiten Adventssamstag. Während die Damen als Tabellendritter und 9:1 Punkten aus den letzten 5 Spielen mit sicherlich viel Selbstvertrauen die Aufgabe bei der SG Regensburg um 15:30 Uhr antreten, empfangen die Herren I um 18:00 Uhr den TV 1861 Erlangen-Bruck II in der Gymnasiumhalle und wollen den Negativlauf der letzten Wochen nach Möglichkeit beenden.

Damen I vs. SG Regensburg

Nach zwei Wochen Handballpause betreten die Damen des HV wieder das Handballfeld. Zu Gast sind die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr bei der SG Regensburg. Die Gastgeberinnen belegen derzeit Platz 5 in der Tabelle der Bezirksoberliga. Allerdings ist die augenblickliche Tabellensituation in der Bezirksoberliga zurzeit schon etwas kurios. Nur der HC Forchheim (1.), der HC Weiden (2.) und der HV (3.) weisen eine positive Punktebilanz auf, ab Platz 4 (SG Rohr/Pavelsbach) kommen bereits die Mannschaften mit einem negativen Punktekonto. Mathias Stangl sieht die Regensburgerinnen als etabliertes Bezirksoberligateam, dass eine seiner Stärken in der kompakten Abwehrarbeit hat. „Wir werden uns jede Torchance gegen die SG hart arbeiten müssen und dann auch verwerten, um in Regensburg bestehen zu können“, so der HV-Trainer im Vorfeld der Begegnung am Samstagnachmittag. Die zwei Wochen Pause sehen die beiden Verantwortlichen der Damen I aus Oberviechtach im Nachhinein mit gemischten Gefühlen. „Einige angeschlagene Spielerinnen hatten während dieser Zeit die Möglichkeit sich zu regenerieren, allerdings brauchst du immer eine gewisse Anlaufzeit um im Spiel Betriebstemperatur zu erreichen, da auch die SG mit denselben Voraussetzungen (zwei Wochen Pause) antritt, wird man sehen, wem das besser gelingt“, so der Tenor der Verantwortlichen der HV-Damen vor dem letzten Auftritt im Jahr 2023.

Herren I vs. TV 1861 Erlangen-Bruck II

Was ist bloß los mit den Herren I des HV vor dem Gastspiel des Landesligaabsteigers TV 1861 Erlangen-Bruck II am Samstagabend um 18:00 Uhr in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle? Nach einem guten Saisonstart mit 12:2 Punkten folgten drei Spiele mit 71:99 Toren und 0:6 Punkten, die die Doktor-Eisenbarth-Städter auf Platz 6 in der Bezirksoberliga zurückfallen ließen. Sicherlich haben die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier mit verletzungsbedingten Ausfällen von wichtigen Kräften zu kämpfen, doch dies als Entschuldigung für die Auftritte in den letzten 3 Spielen anzuführen, wäre zu einfach. Dass es anders geht, haben die HVler in der Vergangenheit ja bereits zur Genüge bewiesen. „Wir wollen versuchen am Samstag einfach mal wieder Spaß am Handball zu haben und uns nur auf uns fokussieren. Wir haben uns in den letzten 3 Spielen auch zu sehr mit Nebensächlichkeiten auf und neben dem Spielfeld beschäftigt“, so die Stimmen aus dem Herrenteam des HV. Mit den Gästen aus Mittelfranken gibt eine Vertretung ihre Visitenkarte bei den HVlern ab, die im Vorfeld der Saison 2023/2024 als einer der Mitfavoriten um Aufstieg in die Landesliga gehandelt wurde, aber auch bereits 3 Niederlagen hinnehmen musste und derzeit an der dritten Position liegt. Wie eng es zurzeit in der Bezirksoberliga zugeht, unterlegt die Tatsache, dass zwischen Platz 3 (Erlangen-Bruck) und Platz 6 (HV) nur 2 Punkte Differenz sind. „Vielleicht tut es ja uns sogar ganz gut, dass wir nicht unbedingt als Favorit in die Begegnung gehen“, so Mario Baier im Vorfeld.