Nachbericht Senioren 09.12.2023

  • 11. Dezember 2023

Herren I vs. TV 1861 Erlangen-Bruck II

Mit dem Gastspiel des TV 1861 Erlangen-Bruck II am vergangenen frühen Samstagabend endete die Hinrunde für die Herren I des HV Oberviechtach 2002 e. V. in der Saison 2023/2024. Zwar verloren die Hausherren am Ende klar mit 27:36 (10:18) gegen die Mittelfranken, doch es waren auch Lichtblicke zu erkennen. Mit dem Landesligaabsteiger TV 1861 Erlangen-Bruck II stellte sich der erwartet schwere Gegner in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle vor. Zu Beginn der 60 Minuten konnten die HVler mit dem Landesligaabsteiger noch Schritt halten (5:6, 9. Minute), ehe analog zu den vergangenen Partien der Einbruch erfolgte. Zu passives Abwehrverhalten; technische Fehler im Aufbauspiel und eine mangelnde Torchancenverwertung ließen die Gäste bis zum Seitenwechsel auf 8 Tore davon ziehen (10:18). „Wir kommen im Vergleich zu den Vorwochen besser ins Geschehen, machen uns dann aber das Leben wieder selber schwer und handeln uns den vorentscheidenden Rückstand ein“, zog der Mannschaftsverantwortliche des HV, Mario Baier als Resümee der ersten 30 Minuten. „In der zweiten Halbzeit wollten wir bei ‚Null‘ beginnen und sehen was noch möglich war“, so Baier weiter. Die Fichtenstädter spielten auch in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte befreiter auf und kamen zwischenzeitlich bis auf 6 Tore heran (20:26). In der Schlussviertelstunde machte sich der Kräfteverschleiß aufseiten des HV bemerkbar und Erlangen konnte sich bis zum Endstand von 27:36 aus Oberviechtacher Sicht absetzen. „In den ersten 10 Minuten und über weite Strecken der zweiten Halbzeit war schon eine Leistungssteigerung gegenüber der Vorwochen erkennbar. „Wir müssen jetzt Schritt für Schritt gehen und uns im letzten Spiel des Jahres am kommenden Samstag um 16:00 Uhr in der Gymnasiumhalle gegen die HSG Erlangen/Niederlindach für unseren Aufwand wieder mal mit 2 Punkten belohnen“, blickte Mario Baier voraus.

HV: Tobias Reil und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Eric Weiß (1 Tor), Bastian Ruhland, Luca Meier (2), Jannik Uschold, Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (9), Marco Baier (3), Tobias Herld (1), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl (1), Tobias Wild (2) und Stefan Herzog.

Damen I vs. SG Regensburg

Zum Jahresabschluss stand den Damen I des HV noch die Fahrt zur SG Regensburg ins Haus. Nach einem Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten sicherten sich die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser einen 22:21 (9:13) Auswärtserfolg. Nur sehr schwer fanden die Bezirksoberligadamen des HV in die 60 Minuten. Erst nach 7 Minuten gelang Tina Lottner der erste Treffer per Siebenmeter zum 1:3 aus Oberviechtacher Sicht. Unsaubere Abläufe im Aufbauspiel, fehlendes Selbstvertrauen im Torabschluss und in der Oberviechtacher Defensive fehlten die Absprachen gänzlich. Zudem präsentierten sich die Domstädter viel konsequenter in ihren Aktionen. Zwischenzeitlich konnten die HVlerinnen den Rückstand auf einen Treffer verkürzen (7:8), doch zur Halbzeit waren es wieder 4 Treffer (9:13). „Wir haben die schlechteste Leistung in der ersten Halbzeit abgeliefert, seit dem ich Trainer in Oberviechtach bin“ konstatierte Mathias Stangl nach der Begegnung am Samstagnachmittag. Für die zweiten 30 Minuten nahmen sich die HV-Damen vor ein anderes Gesicht zu zeigen, zwar lief es im Angriff weiterhin nicht optimal, aber im Abwehrverhalten war man jetzt präsenter und erlaubte Regensburg weniger einfache Tore. In der 45. Minute gelang der erste Ausgleich der Begegnung zum 17:17. Regensburg konterte und lag 6 Minuten vor Schluss wieder mit 2 Treffern in Front (19:21). Aber mit viel Einsatzwillen konnten die HV-Farben dem Spiel nochmals eine Wende geben. Eva Priller verwandelte 90 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Siebenmeter zum 22:21 Erfolg, auch weil Torfrau Carolin Dobmeier kurz vor dem Spielende einen Siebenmeter der Donaustädterinnen entschärfen konnte. Trainer Mathias Stangl zeigte sich nach 60 Minuten von Regensburg hin- und hergerissen: „Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel in der Hinrunde und wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir nur 1 Punkt mitgenommen hätten, aber ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft, dass sie immer an sich geglaubt hat, auch als mal nicht so lief. Wir werden die spielfreie Zeit jetzt nutzen, um zu regenerieren, um für den Rückrundenauftakt am 06.01.2024 um 16:00 Uhr gegen den starken Aufsteiger SG Rohr/Pavelsbach gerüstet zu sein“, so Mathias Stangl.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit; Selina Käferstein, Julina Gleißner, Carina Hauser, Susanne Hauser, Tina Lottner, Eva Priller, Kerstin Schöberl, Julia Vesenjak und Emilia Schopper.